Mittwoch, 15. Juli 2020

Interessanter Einblick

Titel : Gustav Klimt
Autor : Bettina Schümann
 Seitenzahl : 112
Verlag : Prestel Verlag
Erscheinungsdatum :  2. August 2010
Format : Ebook











Klappentext :

Ich interessiere mich nicht für die eigene Person – eher für andere Menschen, weibliche ...“ Gustav Klimt
Gustav Klimt prägte als Künstler und als eigenwillige Persönlichkeit unser Bild von Wien um 1900 wie kaum ein zweiter. Die Autorin Bettina Schümann lässt die mondäne Gesellschaft, in der der berühmte Jugendstilkünstler sich bewegte, in ihrer Biografie lebendig werden und zeichnet das faszinierende Bild des eigenwilligen Künstlers, der ein Liebling der Damen der Gesellschaft war und sie auf seinen Gemälden in Gold und Edelsteinen glänzen ließ.


Meine Meinung :


Das Buch bietet einen kurzen Einblick in das Leben von Gustav Klimt. Man erfährt einiges über seine Familie und über seinen Werdegang. Auch wenn die einzelnen Zeitabschnitte nur angerissen werden und eher oberflächlich bleiben ist es ein interessantes Buch.
Auf jedefall ein guter Einstieg für Fans des österreichischen Malers. Man erfährt was Klimt neben seiner Malerei alles gemacht hat. Vieles von dem wusste ich nicht. Hab das ein oder andere neue erfahren.
Schön fand ich das auch ein paar Bilder von Gustav Klimt gezeigt wurden.

Mein Fazit:

Ein interssanter Einstieg in das Leben von Gustav Klimt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen