Freitag, 14. August 2020

Spannend und interessant

 Titel : Scythe - Die Hüter des Todes

Autor: Neal Shusterman

Seitenzahl : 530

Verlag : Fischer Verlag

Erscheinungsdatum : 21. September 2017

Format : Ebook 

 

Klappentext:

 Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Die Menschheit hat die perfekte Welt erschaffen – aber diese Welt hat einen Preis.

Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster.
Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten …

 

Meine Meinung: 

Ich fand die Idee  einer Welt in der es keine Regierungen mehr gibt sondern einen Supercomputer der sich um alles kümmert. Eine Welt in der es keinen Tod mehr gibt, sondern sogenannte Scythe die durch nachlesen dafür sorgen das Menschen sterben.

Citra und Rowan sind Lehrlinge eines Scythe und werden durch merkwürdige Umstände zu Rivalen. Beide erleben ihre Lehre anders. Ich fand es spannend zu lesen wie beide sich entwickeln.  Citra fand ich von Anfang an sehr sympathisch, bei Rowan war ich mir zwischendurch nicht mehr wirklich sicher.  Scythe Curie war mein Favorit:-)

Die Geschichte an sich ist spannend, mit leider ein paar Längen zwischendurch.  Das Buch lässt sich allerdings trotzdem gut lesen. Ausserdem bietet die Geschichte einige überraschende Wendungen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.


Mein Fazit:

Spannend und interessant. Macht Lust auf die weiteren Teile der Reihe.

5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen